SWISS STARTUPS AWARDS

STARTUPS.CH, AXA Winterthur, Axpo und PostFinance suchen gemeinsam die besten Geschäftsideen der Schweiz und prämieren diese mit
insgesamt CHF 200'000 Startkapital. Die vier Awards sind mit je CHF 50'000 Startkapital dotiert.

Informieren Sie sich über die vier Awards.

  • startups.ch award

    STARTUPS.CH Award

  • axa innovation award

    AXA Innovation Award

  • AXPOheadSSAWebsite_DE_2.jpg

    Axpo Energy Award

  • digital_business_award_2014_de.jpg

    PostFinance Digital Business Award

 

STARTUPS.CH Award

STARTUPS.CH verleiht dieses Jahr bereits zum sechsten Mal den STARTUPS.CH Award für die beste Schweizer Geschäftsidee im Small Business Bereich. Ein Startup-Projekt wird mit einem Gewinnpreis von CHF 50'000 Starthilfe ausgezeichnet. Das Startkapital wird für die Realisierung der noch nicht gegründeten Firma eingesetzt.

Haben auch Sie eine Geschäftsidee, die Sie noch nicht realisiert haben? Dann reichen Sie Ihren vollständigen Businessplan bis am 15. Juni 2015 ein und überzeugen Sie uns, weshalb wir genau Sie auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützen sollen. 

Eine Wegleitung zur Erstellung eines Businessplans finden Sie hier. 

Schaffen Sie es unter die Finalisten, dürfen Sie Ihre Geschäftsidee im September vor einer hochkarätig besetzten Fachjury und in einem zweiten Schritt einer Expertenjury präsentieren und die Öffentlichkeit in einem Online-Voting von Ihrer Geschäftsidee überzeugen. Der Gewinner wird am 29. Oktober an der Verleihung der SWISS STARTUPS AWARDS in Zürich gekürt.

 

Teilnahmebedingungen

 

Gewinner der letzten Jahre

STARTUPS.CH Award 2014

  • Gewinner_STARTUPS.CH.jpg
  • milKit
  • STARTUPS.CH Award 2014

 STARTUPS.CH Award 2013

 STARTUPS.CH Award 2012

  • Gewinner_Deutschschweiz_2012_KORING_186x124.jpg

    KORING
    STARTUPS.CH Award 2012
    Deutschschweiz

  • Gewinner_Suisse_romande_2012_DahuShaper_186x124.jpg

    DahuShaper
    STARTUPS.CH Award 2012
    Romandie

  • Gewinner_Ticino_2012_SwissLeg_186x124.jpg

    Swissleg
    STARTUPS.CH Award 2012
    Ticino

STARTUPS.CH Award 2011

STARTUPS.CH Award 2010

AXA Innovation Award

In der Schweiz werden jährlich rund 12'000 Firmen gegründet. Dieser Unternehmergeist beflügelt die Volkswirtschaft, ist Garant für Innovation und Fortschritt. Als engagierter Versicherer fördert die AXA konsequent interessante Geschäftsideen – innovative Angebote auf den Markt zu bringen, ist ein Motor der Wirtschaft.

Die AXA sucht die revolutionärste Geschäftsidee mit dem besten Businessplan und verleiht bereits zum fünften Mal den AXA Innovation Award. Der Gewinner erhält eine Starthilfe im Wert von CHF 50'000.-.

Eine Wegleitung zur Erstellung eines Businessplans finden Sie hier. 

Teilnahmebedingungen

 

Gewinner der letzten Jahre

AXA Innovation Award 2014

  • Gewinner_AXA_Winterthur.jpg

    Comfy
    AXA Innovation Award 2014

AXA Innovation Award 2013

AXA Innovation Award 2012

AXA Innovation Award 2011

Axpo Energy Award

Axpo investiert 50'000 Franken in Ihre Energie-Idee!

Bereits zum dritten Mal verleiht Axpo, der führende Schweizer Energiekonzern, einen Award für Startups in der Energiebranche. Der Axpo Energy Award richtet sich an innovative Geschäftsideen in den Bereichen Energieproduktion, Energietechnik, Energieübertragung, Energiespeicherung sowie Elektrotechnik. Als Startkapital für die zu gründende Firma richtet Axpo dem Gewinner-Projekt zur Realisierung der Geschäftsidee die Summe von 50'000 Franken aus.

Kaum eine Branche bietet zur Zeit so viele Chancen für zündende Ideen wie der sich im Umbruch befindende Energie-Markt!

Eine Wegleitung zur Erstellung eines Businessplans finden Sie hier. 

 

Teilnahmebedingungen

 

Gewinner der letzten Jahre

Axpo Energy Award 2014

Axpo Energy Award 2013

PostFinance Digital Business Award

Im Rahmen der SWISS STARTUPS AWARDS zeichnet PostFinance ein künftiges Startup in der Kategorie «Digital Business» aus. Die beste Idee wird mit einem Startkapital von CHF 50‘000.- unterstützt.

Die Kategorie «Digital Business» trägt den neuen Technologien Rechnung. PostFinance bietet damit künftigen Unternehmerinnen und Unternehmern die Chance, Ihre Ideen im Bereich digitaler Unterstützungs- und Geschäftsprozesse zum Erfolg zu führen. Ob Vermarktung, Bezahlung, Logistik oder Kundenbetreuung: In Frage kommen zukunftsgerichtete Ideen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Eine Wegleitung zur Erstellung eines Businessplans finden Sie hier. 

 

Teilnahmebedingungen

 

 

Gewinner der letzten Jahre

PostFinance Digital Business Award 2014

 

Fachjury Deutschschweiz   Fachjury Westschweiz   Fachjury Tessin   Expertenjury

Fachjury STARTUPS.CH Award
Deutschschweiz

In einer ersten Runde präsentieren die Teilnehmer ihr Projekt vor einer hochkarätigen Fachjury in der Deutschschweiz, in der Westschweiz und im Tessin. In einer zweiten Runde dürfen sie eine Expertenjury von ihrem Projekt überzeugen.

  • ursstender.png

    Urs Stender
    Swisscom
    Verantwortlicher
    Swisscom Startup
    mehr

  • bedaMeienberger.1.png

    Beda Meienberger
    AAL
    Co-Leiter Kompetenz-
    zentrum
    mehr

  • vunder.png

    Dr. Kadri Vunder
    Investment Manager
    mehr

  • hausammann.png

    Dr. René Hausammann
    Dipl. Phys. ETH
    Aufbau und Leitung
    TECHNOPARK Winterthur
    mehr

Urs Stender, Verantwortlicher Swisscom Startup

Urs Stender ist bei Swisscom verantwortlich für die Swisscom Startup Initiative www.swisscom.ch/startup im Bereich der Kleinen und Mittleren Unternehmen.
In seiner Tätigkeit ist er unter anderem zuständig für den Kontaktaufbau zu Start-up Unternehmen, mit dem Ziel, gemeinsame Partnerschaften in den Bereichen ICT, Media und Cleantech zu evaluieren. Bevor Urs Stender 2008 zu Swisscom wechselte, war er für ein Beratungsunternehmen im Bereich Markenführung und in einem KMU als Brand Manager tätig.

Beda Meienberger, Co-Leiter Kompetenzzentrum AAL, FHS St. Gallen

Als Unternehmer Aufbau und Führung von verschiedenen IT-Unternehmungen in der deutschsprachigen Schweiz. Diplome in Entrepreneurship HSG und Wirtschaftsinformatik FHO, Master of Advanced Studies (MAS) in Business Information Management sowie Coaching und Organisationsberatung des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP), ZHAW. Seit Anfang 2011 in einer Co-Leitung verantwortlich für das Kompetenzzentrum AAL (Ambient Assisted Living) der FHS St. Gallen. Zugleich Geschäftsleitungsmitglied des Vereins STARTFELD und verantwortlich für Coaching und Beratung. Ab 2012 in der CTI Entrepreneurship Initiative Kursleiter für das Kursmodul Business Creation an den Standorten Zürich, Winterthur und St. Gallen. Gleichzeitig Mitglied der EU-IMP3rove Euromed Innovations Initiative für die Länder Tunesien, Marokko, Libyen und Ägypten. Mitgliedschaften bei der SwiTT (Swiss Technology Transfer Vereinigung) und bei der SNG (Solution Network Group). Fördert als Vorstand in den Jungunternehmerzentren Gossau, Flawil, Wil und Wattwil Startups.

Dr. Kadri Vunder, Investment Manager

Kadri Vunder trat im Jahr 2013 dem Unternehmen Aravis bei um deren neuen Biotech-Fonds aufzubauen. Davor gründete und führte Kadri das «Seed Investment»-Unternehmen LSVenture. Während dieser Zeit entwickelte sie das Geschäft weiter und leitete Investitionsprojekte im Life-Science- sowie im industriellen Biotechnologiebereich. Kadri führte diese Finanzierungen als Strategie- und Betriebswirtschaftsexpertin mit Hilfe ihrer gesammelten Erfahrung aus der Finanz- und Chemieindustrie aus. Bei der Swedbank in Estland, für welche sie Geschäfts- und Wachstumsstrategien entwickelte und umsetzte, baute sie die Abteilungen Strategic Initiatives und Private Banking auf und leitete diese auch. Vor ihrer Tätigkeit bei der Swedbank war Kadri für die Umstrukturierung eines Geschäftsbereichs bei einer Tochtergesellschaft der Royal DSM verantwortlich. Im Verlauf ihrer Karriere gründete sie diverse Technologieunternehmen mit und baute deren Geschäft auf.

Gegenwärtig ist Kadri Aufsichtsratsmitglied von BiotaP sowie Delicioustaste und ehemaliges Verwaltungsratsmitglied von Bank Card Center (Estland) und Certification Center (Estland). Seit dem Jahr 2009 ist sie Coach und Jurymitglied des ETH-McKinsey Businessplanwettbewerbs, des Estnischen Ajujaht Businessplanwettbewerbs, des Challenge the Future Ideenwettbewerbs sowie Jurymitglied bei Venturelab (Venture Ideas, Venture Challenge, Venture Training).

Kadri besitzt einen Doktortitel (Ph.D.) in Economics der Universität St. Gallen (CH, 2008), ein MSc in Analytical Chemistry der Tallin University of Technology (EE, 1999) und einen MBA der City University of Bellevue (USA, 2002).

Dr. René Hausammann, Dipl. Phys. ETH

Aufbau und Leitung TECHNOPARK® Winterthur und Anlaufstelle für Wissens-und Technologietransfer und Wirtschaftskontakte der ZHAW.

Diplom in Physik an der ETH und Doktorat an der Universität Genf mit Experimenten am Paul Scherrer Institut. Danach Assistent an der University of California in Irvine mit Arbeiten am Los Alamos National Laboratory. Zurück in Genf folgten Forschungsprojekte am CERN und am DESY in Hamburg. Nach leitenden Positionen in der Industrie bei der amerikanischen LeCroy in Genf und bei ABB, Aufbau der Schweizer Niederlassung der European Supercomputer Systems der japanischen NEC beim Centro Svizzero di Calcolo Scientifico der ETH bei Lugano. Seit 2000 Aufbau und Leitung TECHNOPARK® Winterthur und Anlaufstelle für Wissens-und Technologietransfer und Wirtschaftskontakte der ZHAW. Mitglied im swiTT und Mitarbeit im Vorstand von SwissParks.ch seit der Gründung.

  • Frau_Looser.jpg

    Karin Looser
    Technopark
    CEO
    mehr

  • egeli.ong

    Raoul Egeli
    Schweizerischer Verband
    Creditreform
    Präsident
    mehr

  • faisst.jpg

    Dr. Siegfried Faisst
    Coach
    GENILEM
    mehr

  • startups-regli-002.jpg

    Walter Regli
    STARTUPS.CH
    Geschäftsführer
    mehr

Karin Looser, CEO Technopark Zürich

CEO der Stiftung Technopark Zürich, der führenden Adresse für Technologietransfer in der Schweiz und wichtige Anlaufstelle für innovative Jungunternehmen. Langjährige Erfahrung in der Bewirtschaftung von Immobilien von institutionellen Anlegern. Seit Mitte 2013 verantwortlich für den Technopark Zürich, dem Zentrum für Technologietransfer und Jungunternehmerförderung. Den Unternehmen steht einerseits flexibles Raumangebot mit moderner Infrastruktur zur Verfügung, anderseits können sie auf ein breit gefächertes Beratungs- und Coaching-Angebot zurückgreifen.

Raoul Egeli, Präsident des Schweiz. Verbands Creditreform

Jahrgang 1968; Betriebsökonom FH; leitender Geschäftsführer der Creditreform Egeli Gesellschaften in Basel, St.Gallen und Zürich; Präsident des Schweizerischen Verbandes Creditreform; Geschäftsführung EGELI Treuhand AG; Zentralpräsident TREUHAND|SUISSE; Autor von Fachbeiträgen und Büchern zum Thema Credit- und Debitorenmanagement. Arbeitsschwerpunkte: Treuhand- und Finanzexperte, Credit- und Debitorenmanagement, Produkt- und Lösungsentwicklung.

Dr. Siegfried Faisst, Coach und Mitglied des Selektionskomitees, GENILEM

Dr. Siegfried Faisst ist Coach und Mitglied des Selektionskomitees von Genilem, sowie Gründer und Partner der FAISST Consulting AG in Zürich. Herr Faisst hat an der ETH Zürich Elektrotechnik studiert (Abschluss 1974). 1974/1975 war er als wissenschaftlicher Assistent an der ETH Lausanne tätig. Ab 1976 hat er verschiedene Positionen innerhalb BBC/ABB in Softwareentwicklung, Projektleitung, Verkauf, sowie Geschäftsbereichsleitung besetzt. Im Januar 1990 hat er die FAISST Consulting AG gegründet und Projektleitungen und Vertragsabwicklungen im Energiebereich u.a. in Südamerika, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in China übernommen. Seit 2011 stellt sich Herr Faisst als Coach für GENILEM Zürich/Ostschweiz zur Verfügung um Jungunternehmern seine Erfahrungen weiterzugeben.

Walter Regli, Geschäftsführer, STARTUPS.CH

Walter Regli besuchte das Gymnasium in Appenzell. Anschliessend hat er an der Universität St. Gallen (HSG) Wirtschaftswissenschaften mit Schwergewicht KMU studiert und danach als M.A. in Rechtswissenschaften abgeschlossen. Walter Regli ist seit 2006 für das Online-Unternehmen STARTUPS.CH, der grössten Schweizer Firmengründungsplattform tätig. Seit September 2014 ist er Geschäftsführer bei STARTUPS.CH.

Fachjury STARTUPS.CH Award
Westschweiz

13 nominés présenteront leur projet dans un premier round à un jury composé de professionnels : 5 à Winterthur, 4 à Lausanne et 4 à Lugano. Ce sont en tout 6 projets qui seront sélectionnés pour le deuxième round (Recall) et qui devront alors convaincre un grand jury d’experts.

  • philippeGaemperle.png

    Philipp Gaemperle
    GENILEM
    Directeur de Genilem
    Vaud-Genève
    plus

  • rolandSandoz.png

    Roland Sandoz
    PostFinance
    Responsable clientèle
    commerciale
    plus

  • ioan.png

    Oana Ioan
    STARTUPS.CH
    Directrice
    Suisse romande
    plus

  • blasucci.png

    Michele Blasucci
    Nexus SA
    CEO
    plus

Philippe Gaemperle, directeur de Genilem Vaud-Genève

Après un apprentissage d’employé de banque et plusieurs années d’expérience dans le secteur bancaire dont 3 ans à Zurich, Philippe Gaemperle a suivi une formation d’économiste d’entreprise HES, complétée par un master en logistique industrielle à l’Ecole d’ingénieurs de Lausanne.
Généraliste, il a acquis une grande expérience de direction et de management principalement dans de grandes entreprises (telles Nestlé, Feldschlösschen, Hewlett Packard, UBS, Tetra Pak) dans des fonctions de support et transversales dans les domaines de la formation et des Ressources humaines, Operations & Logistique, Gestion de projet et Finance ; passionné par l’entrepreneuriat, la formation et le conseil, il a repris la direction de Genilem Vaud-Genève en 2009, structure de soutien d’aide à la création d’entreprise qui a pour mission d’identifier, sélectionner et accompagner des porteurs de projet innovants pendant 3 ans. Il est également chargé de cours dans les Hautes Ecoles en management, organisation et stratégie et plus spécifiquement dans le cursus EMBA de la HEIG-VD.

Roland Sandoz, responsable clientèle commerciale auprès de PostFinance pour le secteur de marché Arc jurassien

Après des études à l’école de commerce de Neuchâtel, Roland Sandoz occupa plusieurs postes de travail auprès de La Poste Suisse dans divers secteurs d’activités, tels que ressources humaines, comptabilité, marketing et vente dans les cantons de Bâle, Neuchâtel et Fribourg. Il fût responsable de 50 offices de poste du canton de Neuchâtel et des Franches-Montagnes entre 2000 et 2008.
Titulaire d’un diplôme d’économiste d’entreprise HES obtenu en cours d’emploi, il est actuellement responsable du secteur de marché Arc jurassien pour la clientèle commerciale de PostFinance. Il est également membre de l’équipe de direction de PostFinance clientèle commerciale pour la Suisse romande.

Oana Ioan, Directrice suisse romande et consultante

Après avoir obtenu son diplôme commercial à l'Ecole supérieure de commerce et d'économie de Genève, Oana Ioan obtient sa licence en droit en 2006 à l'Université de droit de Genève (UNIGE). Après avoir exercé en tant que juriste au sein d'une étude d'avocat, elle travaille ensuite pour une fiduciaire. Elle parle couramment le français, l'anglais, l'italien et le roumain. Juriste responsable des créations de sociétés en Suisse romande pour STARTUPS.CH, elle dispense également des cours aux futurs entrepreneurs.

Michele Blasucci, CEO de Nexus SA

Après avoir fait un apprentissage bancaire et le collège du soir, Michele Blasucci a étudié le droit à l’université de St Gall (HSG). Pendant ses études, il avait déjà fondé la société de révision BKK Audit SA et la fiduciaire Findea SA, qu’il a réinstallée fait grandir à Winterthur après ses études. Pendant l’été 2005, il a lancé la plateforme STARTUPS.CH SA, qui est rapidement devenue la première plateforme de création d’entreprise en Suisse. Depuis septembre 2014, il dirige Nexus SA, auquel les entreprises Findea SA, Startups.ch SA, Websoft SA et LanzateSolo.cl appartiennent.

  • mathieuQuartier.png

    Mathieu Quartier
    Swisscom
    Directeur commercial PME
    Suisse romande et le Tessin
    plus

  • pascalMeyer.png

    Pascal Meyer
    QoQa
    Loutre in Chief chez
    QoQa.ch
    plus

  • pascalkuchen.png

    Pascal Kuchen
    AXA Winterthur
    Responsable Suisse romande
    Affaires Vie Entreprises
    plus

  • Patrick_Delarive.jpg

    Patrick Delarive
    Groupe Delarive
    Homme d’affaires et entrepreneur
    plus

Mathieu Quartier, Directeur commercial PME pour la Suisse romande et le Tessin, Swisscom

Animé d'une véritable passion pour les nouvelles idées, il n'a de cesse d'aller au contact de son marché et des ses acteurs. Sa fonction lui donne une position d'observation idéale pour développer un regard avisé sur la capacité d'innovation et la création d'expériences clients. Il a la chance de pouvoir suivre dans la durée les projets et de pouvoir échanger avec celles et ceux qui les ont imaginés! De formation ingénieur en télécom et informatique complétée par un postgrade en gestion, il se spécialise ensuite dans les canaux de distribution b2b.
Durant ces années d'expérience, il a été chef de projet dans le développement d'infrastructures IT puis vice-directeur du bureau d'ingénieurs Intelcom SA. Durant la même période, il y a été le président fondateur du Groupement des Ingénieurs en Technologies de l'Information (GITI). Dès 2001, il a été chargé pour Swisscom de créer un service commercial pour les PME en Suisse romande et au Tessin.
Les startups sont clairement un marché de croissance indispensable au dynamisme de notre tissu économique. Il se réjouit de l'occasion qui lui est donnée de rencontrer des entrepreneurs passionnés et de soutenir la réalisation de belles idées.

Pascal Meyer, Loutre in Chief chez QoQa.ch

Il aura fallu 3 ans à cette jeune Loutre pour lancer sa société QoQa.ch en parallèle de ses activités professionnelles du moment. L’idée de lancer cette société est partie d'un pari avec l’un de ses anciens professeurs de Marketing.
Après avoir étudié quelque temps le multimédia et les nouvelles technologies, Pascal Meyer a tout d'abord démarré sa carrière comme responsable Multimédia dans une agence de communication basée à Fribourg. Il a ensuite été engagé comme IT Manager dans une entreprise à dimension internationale, faisant de lui le plus jeune cadre de cette société. En parallèle, il a géré sa société QoQa.ch à distance durant 3 ans. C’est après avoir officié comme IT Manager durant 5 ans, qu’il quitte son poste pour s'occuper désormais de sa société QoQa.ch à plein temps.
Aujourd'hui, il est Loutre in Chief à 100% chez QoQa.ch depuis 4 ans.

Pascal Kuchen, AXA Winterthur, Responsable Suisse romande Affaires Vie Entreprises

Pascal Kuchen a débuté sa carrière professionnelle en 1996 au sein de Expertisa SA à Berne dans le secteur de la gestion des caisses de pension autonomes en tant que conseiller d’entreprises.

Ayant fait ses preuves dans ce rôle, il a rejoint le secteur des affaires collectives de Winterthur Vie à Lausanne en 1998 (Winterthur Vie a ensuite été racheté par le groupe AXA).
Dans un premier temps, il s'est vu confier la responsabilité de conduite de différentes équipes administratives puis, dès 2008, de l’ensemble du service Opérations en assurances collectives Vie pour la Suisse romande.

Depuis juillet 2013, il est responsable du secteur Vie Entreprises pour la Suisse romande et, à ce titre, il fait partie du team de conduite AXA Vie au niveau Suisse.

Pascal Kuchen est titulaire du diplôme fédéral en assurance privées ainsi que du diplôme Insurance Management de l’université de St-Gall (HSG).

Patrick Delarive, Groupe Delarive, Homme d’affaires et entrepreneur

Patrick Delarive vit en Suède jusqu’à l’âge de 6 ans, avant de déménager en Suisse, où il effectue sa scolarité. Après un apprentissage il est engagé au groupe Crédit Suisse. Il vit et travaille 2 ans à New York, graduant de la célèbre Crédit Suisse International Banking School. En 1990, il crée sa première société et développe des affaires en Europe de l’Est. C’est en 1995 qu’il revient alors à son métier de base, la gestion de fortune et le courtage financier, tout en développant également des activités dans le secteur immobilier, le conseil financier et l’hôtellerie la production et le management artistique avec notamment Bastian Baker. En 2008, Patrick Delarive est nommé parmi les 100 personnalités les plus influentes de Suisse romande lors du « Forum des 100 ». Patrick Delarive est aussi membre de plusieurs de Conseil d’Administration de sociétés.

Fachjury STARTUPS.CH Award
Tessin

In una prima fase, 13 progetti selezionati verranno presentati da una giuria regionale: cinque a Winterthur, quattro a Losanna e quattro a Lugano. Complessivamente, sei di questi progetti passeranno alla seconda fase (Recall) e cercheranno di sorprendere una giuria di esperti con la propria idea imprenditoriale.

 

  • blasucciMichele.png

    Michele Blasucci
    Nexus SA
    CEO
    info

  • AlessandroMarrarosa.jpg

    Alessandro Marrarosa
    Capo Vendita
    PostFinance
    info

  • nicolaTogni.png

    Nicola Togni
    Swisscom
    Ingegnere HTL
    info

  • SergioNicolo.jpg

    Sergio Nicolo
    STARTUPS.CH
    Regional Manager Ticino
    info

Michele Blasucci, CEO Nexus SA

Dopo aver completato la formazione di impiegato in banca ed aver frequentato il ginnasio serale, Michele Blasucci ha studiato giurisprudenza presso l'Università di San Gallo (HSG). Nel 2001, durante i suoi studi, ha fondato la società di revisione BKK Finance SA e la fiduciaria Findea SA. Durante lo studio e soprattutto dopo aver conseguito la laurea, si è dedicato ad ampliare continuamente le sue società. Nel 2005 ha lanciato la piattaforma per le costituzioni online STARTUPS.CH che entro breve tempo è diventata la società leader sul mercato svizzero. Da settembre 2014 è il CEO di Nexus SA, il gruppo che gestisce Findea SA, STARTUPS.CH, Websoft SA e LanzateSolo.cl.

Alessandro Marrarosa, Capo Vendita PostFinance

Master of Advanced Studies in Computer Science presso la Scuola
Universitaria Professionale della Svizzera Italiana. Ha conseguito il diploma federale di specialista in Marketing.
Dal 1997 al 2006 ha lavorato nel team di sviluppo applicativi informatici della Posta Svizzera a Bellinzona e Berna.
Dal 2007 al 2010 ha lavorato per PostFinance presso la sede di Bellinzona in qualità di capo team supporto clienti e responsabile eventi.
Dal 2010 lavora per PostFinance presso la sede di Bioggio in qualità di capo vendita per l’area Vedeggio – Locarnese.
In questo ruolo si occupa di consulenza alle aziende in ambito finanziario e traffico pagamenti.
E' docente sia presso enti di formazione che direttamente presso le aziende sul tema e-commerce, marketing e web marketing.

Nicola Togni, Ingegnere HTL, responsabile commerciale Swisscom Svizzera per le PMI, regione Ticino

Dopo una lunga militanza quale account manager per i grandi clienti di Swisscom Svizzera, Togni, classe 1967, ha recentemente assunto la funzione di responsabile commerciale Swisscom Svizzera per le PMI, regione Ticino. Di formazione ingegnere, nel corso della sua carriera ha avuto occasione di confrontarsi con un ampio spettro di sfide, dal system engineering, alla gestione di progetti specifici, passando per la conduzione diun centro di supporto e back office. La flessibilità e la polivalenza tipica di tutti i ticinesi di quella generazione, gli ha permesso di distinguersi anche oltralpe, segnatamente in quel di Berna, presso la Ascom Hasler. Le competenze e l'esperienza maturate in oltre vent'anni di attività nel campo dell'ICT costituiscono un ottimo substrato per affrontare con serenità le nuove sfide nell'affascinante mondo delle PMI.

Sergio Nicolo, Regional Manager Ticino

Dopo aver completato gli studi alla scuola commerciale ha lavorato presso uno studio fiduciario. Nel 2000 parallelamente all’attività professionale Sergio Nicolò ha completato gli studi di Economista Aziendale SUP. Dal 2008 è iscritto all’albo dei fiduciari del Cantone Ticino. Dal 1.1.2014 è il direttore regionale Ticino della STARTUPS.CH SA.

  • giorgettiGianni.jpg

    Gianni Giorgetti
    Ticinoonline
    CEO Ticinonline SA
    info

  • pellegatta.jpg

    Patric A. Pellegatta
    Item & Partners
    Avvocato e notaio LL.M.
    info

  • fabioCattaneo.jpg

    Fabio Cattaneo
    ARVI SA
    Fondatore e CEO
    info

  • Alfio_Bordoli.jpg

    Alfio Bordoli
    AXA Winterthur
    Agente Generale per la Regione
    di Lugano
    info

Gianni Giorgetti, CEO Ticinonline SA

Gianni Giorgetti, dopo il diploma commerciale, nel 1983 termina i propri studi quale programmatore informatico su sistemi mainframe IBM e sui primi personal computer. Durante gli anni ‘80 si dedica allo sviluppo di applicativi con una propria software-house. Tra la fine degli anni ‘80 e i primi anni ‘90, lavora prima con Olivetti e in seguito con IBM Semea in ambito commerciale, per poi lasciare il mondo informatico nel ‘92 per dedicarsi a un progetto nel Balcani con la Benetton Group SpA. Rientrato nel 1995, resta subito affascinato dalla Grande Rete e inizia così la propria sfida professionale lavorando inizialmente presso il primo provider in Ticino. In questi anni, migliora le proprie conoscenze conseguendo, tra l’altro, anche corsi specializzati in Internet Marketing presso l’Università Bocconi di Milano. Nel corso del 1998 approda come CEO nella neo costituita Ticinonline SA con l’obiettivo di una forte presenza regionale nell’ambito di attività web. Oggi la società conta oltre venti dipendenti, un portale informativo leader nella Svizzera italiana e clienti, per progetti e-business verticali, su tutto il territorio nazionale e all’estero.

Patric A. Pellegatta, avvocato e notaio, LL.M., socio dello Studio legale Item & Partners Law Office SA

L’avv. Patric A. Pellegatta , classe 1972, si è laureato in giurisprudenza all’Università di Zurigo nel 1997, dove ha pure ottenuto il brevetto d’avvocatura nel 2000. Ha esercitato la professione forense presso due dei maggiori studi legali svizzeri a Zurigo e Lugano, prima di diventare nel 2005 contitolare dello Studio Item & Partners con sede a Lugano e Milano. Nel 2001 ha conseguito presso la New York University (NYU) il Master in Comparative Jurisprudence. Nel 2008 ha ottenuto il diploma di pubblico notaio del Canton Ticino. I suoi campi di attività principali sono il diritto societario e commerciale, l’M&A, la consulenza legale per piccole e medie imprese, la contrattualistica internazionale e il notariato, nei quali vanta una decennale esperienza di lavoro.

Fabio Cattaneo, fondatore e CEO della ARVI SA

Fabio Cattaneo, nato a Coira nel 1983, è il CEO della ARVI SA di Melano. Nel giro di poco tempo la ditta, fondata nel 2004, si è affermata fra le più grandi società mondiali attive nel commercio di vini rari. Nel 2002 è stato impiegato a Londra quale broker di vini rari sul mercato europeo presso Fine & Rare, dove ha lavorato per due anni. Precedentemente ha lavorato per ATES, Asian Trading and Export Services SA a Lugano, dove ha avuto modo di approfondire gli aspetti contabili e finanziari della società. A fianco alla gestione di ARVI, Cattaneo ha fondato ArTrust SA, azienda di commercio di opere d’arte e antichità, della quale è presidente. È inoltre membro del consiglio d’amministrazione di Moresi.com SA, società attiva nel ramo IT, che attualmente sta investendo nella creazione di infrastrutture Data Center per l’erogazione di servizi innovativi nell’ambito del Cloud Computing. Nel 2010 é stato designato dallo Swiss Economic Forum, miglior imprenditore dell'anno per la categorie di aziende di servizi.

Alfio Bordoli, Agente Generale per la Regione di Lugano, AXA Winterthur

Dopo gli studi in ambito commerciale ha iniziato la propria attività presso uno studio fiduciario, con indirizzo immobiliare. Da oltre 30 anni lavora presso AXA Winterthur, ove ha svolto diverse mansioni in ambito Underwriting, Responsabile Servizio Interno, Consulente al servizio esterno e Agente Principale. Dal 1993 è Agente Generale per i Rami Generali e Previdenziali nella Regione di Lugano. Per lui, “Innovare” significa mettersi costantemente in causa e non dare mai niente per scontato, ma, soprattutto, avere il coraggio di perseguire le proprie idee, soprattutto inizialmente, quando il contesto che ci circonda dimostra scetticismo.

Expertenjury STARTUPS.CH Award

Jungunternehmer aus der ganzen Schweiz präsentieren ihre Geschäftsideen einer hochkarätigen Expertenjury, bestehend aus erfahrenen Unternehmern. Gesucht wird das beste Projekt im Small Business-Bereich.

  • Carlo_Capun.jpg

    Carlo Capun
    Swisscom AG
    Leiter Customer Marketing KMU
    mehr

  • blasucciMichele.png

    Michele Blasucci
    Nexus AG
    Geschäftsführer
    mehr

  • kruemmel.png

    Andreas Krümmel
    AXA Winterthur
    Mitglied der Geschäftsleitung
    Leiter Property & Casualty
    mehr

  • marcZiegler.png

    Marc Ziegler
    Sage Schweiz AG
    Managing Director
    Small Business
    mehr

Carlo Capun, Leiter Customer Marketing KMU, Swisscom AG

Wirtschaftsstudium Universität Bern, Abschluss lic.rer.pol. Carlo Capun ist seit 1998 als Produktmanager und Marketing Manager bei Swisscom tätig, seit 2001 in leitenden Positionen. Als Leiter Customer Marketing KMU verantwortet Carlo Capun die Marketingstrategie und Vermarktungssteuerung im Kundensegment KMU mit über 300‘000 Kunden. Dazu gehören u.a. Themen wie Segmentmanagement, Customer Lifecycle Management, Campaigning und Direct Marketing. Der Bereich Customer Marketing KMU verantwortet zudem das Start Up Programm bei Swisscom, das Co-Workings, Business Acceleration Programme und massgeschneiderte Beratung für Start Ups beinhaltet.

Michele Blasucci, Geschäftsführer Nexus AG

Nach Absolvierung der Banklehre und dem Besuch des Abendgymnasiums stu-dierte Michele Blasucci an der Universität St. Gallen (HSG) Rechtswissenschaften. Bereits während des Studiums baute er die Revisionsgesellschaft BKK Audit AG und die Treuhandgesellschaft Findea AG auf, welche er nach dem Studium nach Winterthur umsiedelte und weiter ausbaute. Im Sommer 2005 lancierte er die Gründerplattform STARTUPS.CH AG,STARTUPS.CH avancierte innert kurzer Zeit zur führenden Firmengründungsplattform der Schweiz. Seit September 2014 leitet er die Nexus AG, der die Firmen Findea AG, Startups.ch AG, Websoft AG und LanzateSolo.cl gehören.

Andreas Krümmel, Mitglied der Geschäftsleitung der AXA Winterthur, Leiter Property & Casualty

Andreas Krümmel (Jahrgang 1968) begann 1987 seine berufliche Laufbahn bei den Winterthur Versicherungen im Accounting, kurz darauf in der Betriebsorganisation am Hauptsitz in Winterthur und leitete später diverse Bereiche in der Informatik. Im Jahre 2003 wurde er zum Mitglied in der IT-Leitung der Winterthur Group IT ernannt und nahm gleichzeitig Einsitz in der Geschäftsleitung der seinerzeitigen Market Unit Switzerland Non-Life. 2006 wechselte er innerhalb der Geschäftsleitung das Ressort und übernahm die Funktion als Leiter Business Engineering der Market Group Switzerland. Nach der Übernahme der Winterthur Versicherungen durch die AXA Gruppe wurde ihm im Jahre 2007 in der neuen Geschäftsleitung der AXA Winterthur die Verantwortung als Chief Operation Officer übertragen. Als weitere Herausforderung leitet Andreas Krümmel seit 2009 das Ressort Property & Casualty (Nichtleben). Andreas Krümmel hält ein eidg. Diplom in Organisation und absolvierte von 2000-2002 das Studium mit Abschluss Master of Business Administration in Financial Services and Insurance (FSI).

 

  • Marcel_Dobler.jpg

    Marcel Dobler
    Mitgründer Galaxus Gruppe
    mehr

  • Patrik_Vonlanthen.jpg

    Patrik Vonlanthen
    PostFinance
    Leiter Marketing KMU
    mehr

  • sachaWigdorovits.jpg

    Sacha Wigdorovits
    Contract Media AG
    Verwaltungsrat und
    Geschäftsführer
    mehr

  • Thomas_Christen.jpg

    Thomas Christen
    Aduno Gruppe
    Head Sales
    mehr

Marc Ziegler, Managing Director Small Business bei Sage Schweiz AG

Marc Ziegler leitet seit 2008 den Small Business Bereich bei Sage Schweiz AG und ist bereits seit über 10 Jahren Mitglied der Geschäftsleitung von Sage Schweiz AG. Der Small Business Bereich von Sage Schweiz AG betreut über 62'000 Schweizer KMU Kunden in Bezug auf Business Software, sowie den dazu gehörenden Dienstleistungen.

Nach einer Lehre als Elektroniker bildete sich Marc Ziegler zum Betriebsökonom FH weiter und absolvierte an der State University Maryland USA ein Executive MBA. Als früherer Kundendienstleiter und Marketingleiter bei Sage Schweiz AG durfte Marc Ziegler bereits etliche Fachbereiche kennen lernen und einiges an Erfahrung im General Management sammeln. Marc Ziegler ist 39 Jahre alt, verheiratet und Vater einer 8-jährigen Tochter.

Marcel Dobler, Mitgründer Galaxus Gruppe

Marcel Dobler, geboren 1980, ist Mitgründer der Galaxus Gruppe (digitec, Galaxus Onlinewarenhaus). Zusammen mit seinen Partnern Florian Teuteberg und Oliver Herren führten sie die Firma von 2001-2014. Zuletzt war er VRP der Galaxusgruppe und bei digitec CFO, CIO und Co-CEO. Im Jahr 2012 wurde die Galaxus Gruppe an die Migros verkauft. Im Jahr 2014 zog sich Marcel Dobler für neue Herausforderungen operativ zurück und verkaufte seine Anteile. Die Galaxusgruppe machte zuletzt klar über 500 Mio Umsatz, war CH- Marktführer und hatte 450 Mitarbeiter.

Patrik Vonlanthen, Leiter Marketing KMU von PostFinance

Wirtschaftsstudium in Freiburg (Abschluss lic.rer.pol.), Abschluss des advanced executive programs (swiss finance institute). Nach dem Studium im öffentlichen Verkehr tätig (u.a. Gründung der Nachtliniengesellschaft und Einführung der Moonliner Nachtbusse im 1997). Seit 1999 für PostFinance als Kaderperson im Marketing des Geschäftskundenbereichs tätig und für folgendes verantwortlich: Entwicklung und Einführung neuer Produkte, Ausbau des persönlichen Vertriebes für Kleinunternehmen, Aufbau der Aktivitäten im Bereich Startups.

Sacha Wigdorovits, Verwaltungsrat und Geschäftsführer Contract Media AG

Verwaltungsrat und Geschäftsführer Contract Media AG. Zuvor 20 Jahre Journalist unter anderem für Blick (Chefredaktor), Luzerner Neueste Nachrichten (Stv. Chefredaktor), SonntagsZeitung (US-Korrespondent, Chefreporter), Tages-Anzeiger (Redaktor Stadt Zürich). Mitbegründer der Pendlerzeitungen 20 Minuten und .ch sowie des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com Schweiz AG. Verwaltungratsmitglied von Nexus AG und Guestlist.ch AG. Verwaltungsrats-präsident der Hadassah Stiftung Schweiz. Lic.phil.I Uni Zürich, Absolvent AMP Harvard Business School.

Thomas Christen, Head Sales, Senior Mitglied der Direktion der Aduno Gruppe

Seit rund sechs Jahren ist Thomas Christen als Senior Direktionsmitglied bei der Aduno Gruppe tätig und zeichnet sich für den gesamten Sales verantwortlich. Kurz nach seinem Eintritt im Jahr 2008 als Relationship Manager übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der Commtrain Card Solutions AG und war für deren Integration mitverantwortlich. Danach baute er das Strategic Key Account Management und den Bereich New Channels auf. Zuvor war er von 1991 bis 2008 in diversen leitenden Positionen in Marketing und Vertrieb bei der Hotelplan Schweiz AG und zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung als Verantwortlicher CMO und zudem als Verwaltungsrat der com.on AG (Speziallisten in den Bereichen CRM, Database Marketing, Direct Marketing, Webprogrammierung und Design), tätig. Thomas Christen verfügt über Abschlüsse als eidg. Planer Marketingkommunikation und dipl. Marketingleiter und erwarb 2003 den International Executive MBA am Zentrum für Unternehmensführung in Zürich.

Carlo Capun, Leiter Customer Marketing KMU, Swisscom AG

Wirtschaftsstudium Universität Bern, Abschluss lic.rer.pol. Carlo Capun ist seit 1998 als Produktmanager und Marketing Manager bei Swisscom tätig, seit 2001 in leitenden Positionen. Als Leiter Customer Marketing KMU verantwortet Carlo Capun die Marketingstrategie und Vermarktungssteuerung im Kundensegment KMU mit über 300‘000 Kunden. Dazu gehören u.a. Themen wie Segmentmanagement, Customer Lifecycle Management, Campaigning und Direct Marketing. Der Bereich Customer Marketing KMU verantwortet zudem das Start Up Programm bei Swisscom, das Co-Workings, Business Acceleration Programme und massgeschneiderte Beratung für Start Ups beinhaltet.

Fachjury AXA Innovation Award

Nach der Vorselektion durch STARTUPS.CH und die AXA präsentieren sich fünf Nominierte einer Jury, bestehend aus namhaften Grössen aus der Schweizer Wirtschaft sowie Managementmitgliedern der AXA.

Die Jury bewertet die Geschäftsideen anhand des Businessplans sowie der Präsentation und ermittelt so drei Finalisten.

  • kruemmel.png

    Andreas Krümmel
    AXA Winterthur
    Mitglied Geschäftsleitung
    Leiter Property & Casualty
    mehr

  • mueri.png

    Roger Müri
    AXA Winterthur
    Leiter Offer & Innovation
    / Segmentsmanagement
    mehr

  • gujan.png

    Mélanie Gujan
    AXA Winterthur
    Head Advertising &
    Branding
    mehr

  • blasucciMichele.png

    Michele Blasucci
    Nexus AG
    CEO
    mehr

Andreas Krümmel, Mitglied der Geschäftsleitung der AXA Winterthur, Leiter Property & Casualty

Andreas Krümmel (Jahrgang 1968) begann 1987 seine berufliche Laufbahn bei den Winterthur Versicherungen im Accounting, kurz darauf in der Betriebsorganisation am Hauptsitz in Winterthur und leitete später diverse Bereiche in der Informatik. Im Jahre 2003 wurde er zum Mitglied in der IT-Leitung der Winterthur Group IT ernannt und nahm gleichzeitig Einsitz in der Geschäftsleitung der seinerzeitigen Market Unit Switzerland Non-Life. 2006 wechselte er innerhalb der Geschäftsleitung das Ressort und übernahm die Funktion als Leiter Business Engineering der Market Group Switzerland. Nach der Übernahme der Winterthur Versicherungen durch die AXA Gruppe wurde ihm im Jahre 2007 in der neuen Geschäftsleitung der AXA Winterthur die Verantwortung als Chief Operation Officer übertragen. Als weitere Herausforderung leitet Andreas Krümmel seit 2009 das Ressort Property & Casualty (Nichtleben).
Andreas Krümmel hält ein eidg. Diplom in Organisation und absolvierte von 2000-2002 das Studium mit Abschluss Master of Business Administration in Financial Services and Insurance (FSI).

Roger Müri, Leiter Offer & Innovation / Segmentsmanagement bei der AXA Winterthur

Betriebswirtschafter mit Marketing- und Finance-Hintergrund, arbeitete in der Finanzanalyse, der Firmenkundenberatung und ist seit über 10 Jahren in Marketing- und Vertriebsfunktionen bei Banken und Versicherungen tätig. Seit 2008 führt er das Offer & Innovation und Kundensegments-Team der AXA Winterthur. Entscheidend für den Markterfolg von Innovationen sind aus seiner Sicht drei Faktoren:
1. Die Innovation muss aus Sicht des Kunden entwickelt werden.
2. Die Innovation muss für den Kunden und den Anbieter einen realen Mehrwert schaffen.
3. Der Nutzen muss nicht nur real vorhanden, sondern auch einfach und plausibel kommunizierbar sein.

Mélanie Gujan, Head Advertising & Branding bei der AXA Winterthur

Marketingfachfrau mit über 15-jähriger Erfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing. Laufbahnstart bei Swiss Re mit einem Wirtschaftspraktikum und anschliessender mehrjähriger Tätigkeit in der internen und externen Kommunikation, Aufbau eines Kommunikationshelpdesk und Lancierung der E-Business-Kommunikation bei Swiss Re. Anschliessender Wechsel zur GE Money Bank als Werbe- und Markenverantwortliche. Seit 2007 Leiterin Advertising & Branding bei der AXA Winterthur. Rebranding der Marke Winterthur zu AXA Winterthur. Lancierung der Markensignatur «neu definiert» und verantwortlich, dass die Marke AXA Winterthur innerhalb des Unternehmens mit innovativen Ideen, Kommunikationsinitiativen und Werbekampagnen positioniert und bei den relevanten Anspruchsgruppen verankert wird. «Ich bin der Überzeugung, dass Innovation auch für eine Versicherung von grosser Bedeutung ist, und dass wir uns als Versicherung mit innovativem Gedankengut gegenüber unseren Mitbewerbern differenzieren und unserer Marke ein prägnantes Gesicht geben können».

 

Michele Blasucci, CEO Nexus AG

Nach Absolvierung der Banklehre und dem Besuch des Abendgymnasiums studierte Michele Blasucci an der Universität St. Gallen (HSG) Rechtswissenschaften. Bereits während des Studiums baute er die Revisionsgesellschaft BKK Audit AG und die Treuhandgesellschaft Findea AG auf, welche er nach dem Studium nach Winterthur umsiedelte und weiter ausbaute. Im Sommer 2005 lancierte er die Gründerplattform STARTUPS.CH AG. STARTUPS.CH avancierte innert kurzer Zeit zur führenden Firmengründungsplattform der Schweiz. Seit September 2014 leitet er die Nexus AG, der die Firmen Findea AG, Startups.ch AG, Websoft AG und LanzateSolo.cl gehören.

  • hausammann.png

    Dr. René Hausammann
    Dipl. Phys. ETH
    Aufbau und Leitung
    TECHNOPARK Winterthur
    mehr

  • bedaMeienberger.1.png

    Beda Meienberger
    AAL
    Co-Leiter Kompetenz-
    zentrum
    mehr

  • Susanne_Dietrich.jpg

    Susanne Dietrich
    AXA Winterthur
    Leiterin Fahrzeugexperten AD
    mehr

Dr. René Hausammann, Dipl. Phys. ETH

Aufbau und Leitung TECHNOPARK® Winterthur und Anlaufstelle für Wissens-und Technologietransfer und Wirtschaftskontakte der ZHAW.

Diplom in Physik an der ETH und Doktorat an der Universität Genf mit Experimenten am Paul Scherrer Institut. Danach Assistent an der University of California in Irvine mit Arbeiten am Los Alamos National Laboratory. Zurück in Genf folgten Forschungsprojekte am CERN und am DESY in Hamburg. Nach leitenden Positionen in der Industrie bei der amerikanischen LeCroy in Genf und bei ABB, Aufbau der Schweizer Niederlassung der European Supercomputer Systems der japanischen NEC beim Centro Svizzero di Calcolo Scientifico der ETH bei Lugano. Seit 2000 Aufbau und Leitung TECHNOPARK® Winterthur und Anlaufstelle für Wissens-und Technologietransfer und Wirtschaftskontakte der ZHAW. Mitglied im swiTT und Mitarbeit im Vorstand von SwissParks.ch seit der Gründung.

Beda Meienberger, Co-Leiter Kompetenzzentrum AAL, FHS St. Gallen

Als Unternehmer Aufbau und Führung von verschiedenen IT-Unternehmungen in der deutschsprachigen Schweiz. Diplome in Entrepreneurship HSG und Wirtschaftsinformatik FHO, Master of Advanced Studies (MAS) in Business Information Management sowie Coaching und Organisationsberatung des Instituts für Angewandte Psychologie (IAP), ZHAW. Seit Anfang 2011 in einer Co-Leitung verantwortlich für das Kompetenzzentrum AAL (Ambient Assisted Living) der FHS St. Gallen. Zugleich Geschäftsleitungsmitglied des Vereins STARTFELD und verantwortlich für Coaching und Beratung. Ab 2012 in der CTI Entrepreneurship Initiative Kursleiter für das Kursmodul Business Creation an den Standorten Zürich, Winterthur und St. Gallen. Gleichzeitig Mitglied der EU-IMP3rove Euromed Innovations Initiative für die Länder Tunesien, Marokko, Libyen und Ägypten. Mitgliedschaften bei der SwiTT (Swiss Technology Transfer Vereinigung) und bei der SNG (Solution Network Group). Fördert als Vorstand in den Jungunternehmerzentren Gossau, Flawil, Wil und Wattwil Startups.

Susanne Dietrich, Leiterin Fahrzeugexperten Aussendienst, AXA Winterthur

Susanne Dietrich hat BWL mit Vertiefung Marketing an der Uni St. Gallen studiert. Kurz nach Abschluss der Uni hat sie selbst an einem Businessplan-Wettbewerb teilgenommen und das daraufhin gegründete Start-up während mehrerer Jahre begleitet. Somit weiss sie aus eigener Erfahrung, was es braucht, um eine innovative Idee erfolgreich am Markt zu etablieren. Zeitgleich hat sie sich praktisches Knowhow in den Bereichen Marktforschung, Marketingprojekte und Branding bei den Firmen Coop und Ricola angeeignet. Seit 2008 arbeitet sie bei der AXA. Nach sechs Jahren Beratungstätigkeit in Prozess-, Strategie- und Changethemen ist sie nun seit Januar 2014 Leiterin des Schaden-Aussendienstes im Bereich Motorfahrzeuge. Ihre Erwartung an den AXA Innovation Award: inspirierende Begegnungen mit überzeugenden und willensstarken Teilnehmern, denn: «Ideen sind nur so gut wie ihre Umsetzung!»

Fachjury Axpo Energy Award

Eine Idee braucht Energie, und zum Thema Energie braucht es zukunftsweisende Ideen. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern, die jeden Tag ihre Energie in Ideen für die Zukunkt einfliessen lassen beurteilt die Projekte.

  • derendinger.png

    Peter Derendinger
    mehr

  • dietrich.png

    Philipp Dietrich
    mehr

  • gassmann.png

    Pirmin Gassmann
    mehr

Peter Derendinger

Herr Dr. Derendinger ist Gründungspartner und CEO von Alpha Associates AG, einem global ausgerichteten Private Equity-Dachfondsmanager mit Sitz in Zürich. Vor der Gründung von Alpha war Dr. Derendinger ein Jahr lang für das operative Geschäft von Swiss Life Private Equity Partners verantwortlich, deren Geschäft Alpha ihm Rahmen eines Spin-offs per 1.4.2004 übernahm. Nach einer Karriere als Rechtsanwalt trat Dr. Derendinger 1989 in die Credit Suisse Gruppe ein, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte und zuletzt Chief Financial Officer und Leiter des Corporate Centers der Private Banking-Division war. Davor agierte er unter anderem als Managing Director und General Counsel der Credit Suisse Gruppe. Peter Derendinger hält einen Doktortitel der Rechtswissenschaften von der Universität Fribourg, Schweiz und einen LL.M. von der Northwestern University School of Law, Chicago.

Philipp Dietrich

Ausbildung
1979 – 1985 ETH Zürich: Abschluss als Dipl. Masch.-Ing. ETH Vertiefung in Verbrennungsmotoren und Regelungstechnik
1999 ETH Zürich: Dr. sc. techn. Zum Thema Gesamtenergetische Bewertung eines Parallel-Hybridantriebes für Personenwagen.

Berufliche Tätigkeiten
Philipp Dietrich ist seit 2013 Leiter Technologiemanagement der Axpo. Zuvor leitete er am Paul Scherrer Institut den Technologietransfer sowie das Kompetenzzentrum für Energie & Mobilität des ETH-Bereichs sowie verschiedene wissenschaftliche Projekte. Davor hatte er verschiedene Entwicklungs- und Projektleitungsfunktionen inne an der ETH Zürich im Labor für Verbrennungsmotoren, bei der Instrumentierung & Regelung von Kombikraftwerken bei ABB Kraftwerke AG sowie bei der Motorenentwicklung der BMW AG.

 

Pirmin Gassmann

1976 – 1980 Lehre als Elektromonteur mit CFC Diplom
1981 – 1989 Berufliche Erfahrung in diversen technischen Baumunternehmen
(Sicherheit, Heizung, Unterhaltung)
1989 Übernahme der ITI SA in Fribourg
Seit 1989 Führung der ITI SA Fribourg
1990 Eidg. Dipl. Elektroinstallateur
1990 Erhalt der Installationsbewilligung für elektrische Arbeiten

Berufliche Erfahrung
Nach seinem Karrierestart in diversen technischen Bauunternehmen, hat Pirmin Gassmann das Unternehmen ITI SA in Fribourg übernommen, welches er nun schon seit 1989 führt. Seit 1990 ist er Eidg. Dipl. Elektroninstallateur und besitzt die Bewilligung für elektrische Installation.

Karin Dahlström

Ausbildung
2002 MBA at IMD, Lausanne Switzerland
1995 Dipl. Masch.-Ing Royal Institue of Technology Sweden

Awards
2004 Growth Hero Award, GE Capital Bank
2002 Scholarship International Industrial Entrepreneurship, Marcus Wallenberg
2002 Hans Werthén Scholarship

Berufliche Tätigkeiten
Karin Dahlström ist seit 2010 Direktorin Marketing von Kernkraft, Dampf, Gas und Industrie-Turbinen Services bei Alstom Power. Die Ingenieurin ist seit mehr als 15 Jahren im Produkt Management und Marketing tätig und zuständig für die Vermarktung von Produkten in Europa , Asia und USA. Karin Dahlström hat Ihre Karriere angefangen bei ABB als Ingenieurin und danach als Strategie und Management Beraterin gearbeitet.

Alexander Wokaun

Ausbildung
Prof. Dr. Alexander Wokaun studierte Chemie an der ETH Zürich und promovierte 1978 über ein Thema der magnetischen Resonanz bei Richard R. Ernst. In Forschungsaufenthalten bei den IBM Research Laboratories (1979) und den Bell Laboratories (1980/81) beschäftigte er sich mit der laserspektroskopischen Oberflächenuntersuchungen.

Berufliche Tätigkeiten
Nach der Habilitation an der ETH Zürich wurde er 1986 auf eine Professur für Physikalische Chemie an der Universität Bayreuth berufen, wo Untersuchungen an Katalysatoren und die Oberflächenmodifikation von Werkstoffen im Zentrum seiner Forschungsinteressen standen. Seit 1994 leitet er den Bereich Allgemeine Energieforschung am Paul Scherrer Institut und ist gleichzeitig als Professor am Institut für Chemie- und Bioingenieurwissenschaften der ETH Zürich tätig. Seit 2006 ist er Präsident des Steering Committees des Kompetenzzentrums Energie und Mobilität (CCEM) des ETH-Bereiches. Am 1.7.2007 wurde er zum Vizedirektor des Paul Scherrer Instituts für Fragen der Energieforschung ernannt.

Nick Zepf

Ausbildung
1980 – 1984 ETH Zürich: Abschluss als Dipl. Masch.-Ing. ETH Typus Technische Betriebswissenschaften (BWI)

Berufliche Tätigkeiten
Niklaus Zepf, Dipl. Masch. Ing. ETH / BWI, ist seit 2001 Leiter Corporate Development der Axpo. In dieser Funktion ist er verantwortlich für den Strategieprozess, das strategische Controlling, das Technologiemanagement und die Nachhaltigkeit im Axpo Konzern. Zuvor war er im Bereich Polymere in verschiedenen leitenden Funktionen im In- und Ausland für die Ciba-Geigy, die Ciba Spezialitätenchemie und die Vantico tätig.

Fachjury PostFinance Digital Business Award

Die Welt wird digital, Schritt für Schritt. Die Expertenjury des PostFinance Digital Business Award setzt sich aus Vertretern der Wirtschaft und Bildung zusammen. Die Mitglieder haben sich in der Vergangenheit im Bereich von (neuen) digitalen Geschäftsmodellen und -techniken profiliert.

  • hansruedikoenig

    Hansruedi Köng
    Vorsitzender der
    Geschäftsleitung
    PostFinance
    mehr

  • thierrykneissler

    Thierry Kneissler
    Mitglied der
    Geschäftsleitung
    PostFinance
    mehr

  • nicolewalker.png

    Nicole Walker
    Leiterin Geschäftskunden
    PostFinance
    mehr

  • stefanregli.png

    Stefan Regli
    Mitglied der
    Geschäftsleitung
    PostLogistics
    mehr

Hansruedi Köng, Vorsitzender der Geschäftsleitung PostFinance

Hansruedi Köng ist seit 2012 Vorsitzender der Geschäftsleitung PostFinance. Er hat Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern studiert und am Swiss Finance Institute das Advanced-Executive-Programm absolviert. Der Berner war zuvor bei der Schweizerischen Volksbank, bei der Basler Kantonalbank sowie bei der PricewaterhouseCoopers AG in verschiedenen Funktionen im Finanzmanagement tätig. Anschliessend war er zwei Jahre lang stellvertretender Geschäftsführer der BVgroup Bern. 2003 stiess er als Leiter Tresorerie und Mitglied der Geschäftsleitung zu PostFinance. Von 2007 bis zur Wahl zum Geschäftsleiter war Hansruedi Köng als Leiter Finanzen tätig.

Thierry Kneissler, Mitglied der Geschäftsleitung PostFinance

Thierry Kneissler ist seit 2012 Leiter des neu geschaffenen Corporate Center. Zuvor war er seit 2004 Leiter Unternehmensentwicklung und seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung von PostFinance. Der Berner studierte Volkswirtschaft an den Universitäten von Bern und Cork (Irland). 1996 bis 2001 war er als Projektleiter bei der Berner Kantonalbank tätig. Anschliessend absolvierte er einen Executive MBA an der Universität St. Gallen. 2003 wechselte Thierry Kneissler von einer Internetberatungsfirma, wo er als Berater tätig war, zu PostFinance

Nicole Walker, Leiterin Geschäftskunden PostFinance

Nicole Walker leitet seit 2008 das Marketing Geschäftskunden. Ihre berufliche Karriere startete sie bei der Schweizerischen Volksbank, setzte sie bei der Ernst & Young AG fort und sammelte beim Aufbau eines Start-ups weitere Erfahrungen. Als sie 1994 zu PostFinance wechselte, war sie zunächst als Produktmanagerin und Projektleiterin tätig. Sie war massgeblich am Aufbau des internationalen Zahlungsverkehrs beteiligt, und unter ihrer Leitung wurde dieser stetig ausgebaut. Seit dem Jahr 2000 ist die Marketingfrau und Betriebsökonomin, mit Masterabschluss in Boston und Zürich Mitglied der Direktion von PostFinance.

Stefan Regli, Mitglied der Geschäftsleitung PostLogistics

Stefan Regli ist seit Januar 2011 Mitglied der Geschäftsleitung PostLogistics bei der Schweizerischen Post. Er leitet die Bereiche Verkauf, Marketing, Kommunikation und E-Commerce bei PostLogistics. Dabei ist er unter anderem für die Entwicklung, die Konzipierung und den Betrieb von E-Commerce-Full-Service-Lösungen verantwortlich. Zuvor war der ausgebildete Kaufmann, Marketingplaner mit eidg. Fachausweis und eidg. dipl. Verkaufsleiter bei der Schweizerischen Post in verschiedenen Funktionen im Bereich Marketing und Verkauf tätig.

  • dominiquelocher.jpg

    Dominique Locher
    Vorsitzender der
    Geschäftsleitung
    von LeShop
    mehr

  • claudiusroellin.jpg

    Claudius Röllin
    Co-Founder
    Hostpoint AG
    mehr

  • martina.jpg

    Martina Dalla Vecchia
    Professorin
    Fachhochschule
    Nordwestschweiz
    mehr

Dominique Locher, Vorsitzender der Geschäftsleitung von LeShop

Dominique Locher ist seit Oktober 2013 CEO von LeShop.ch. Vor seiner Tätigkeit bei LeShop.ch arbeitete er in Sri Lanka für die Nestlé Group als Brandmanager für die Marken Nescafé, Milo, Perrier sowie Vittel und war als National Key Account Manager bei Nestlé Schweiz tätig.2000 wechselte der diplomierte Betriebsökonom mit Masterabschluss an der Universität St. Gallen zu LeShop.ch, wo er die Funktion als Marketing- und Verkaufsdirektor ausübte. Zusätzlich nahm er vorübergehend als Verantwortlicher für Logistik eine Doppelfunktion ein.

Claudius Röllin, Co-Founder Hostpoint AG

Claudius Röllin ist Mitbegründer der Hostpoint AG und seit der Gründung in der Geschäftsleitung tätig. Seine Firma gründete er mit zwei Freunden im Jahr 2001. Vor der Gründung machte er einen einjährigen Sprachaufenthalt in England und absolvierte nach seiner Rückkehr erfolgreich den eidg. Fachausweis in Informatik (Fachrichtung Applikationsentwicklung). Hostpoint ist heute der führende Hosting-Provider der Schweiz, mit über 180'000 Websites und 210'000 Domains.

Martina Dalla Vecchia, Professorin Fachhochschule Nordwestschweiz

Professorin Martina Dalla Vecchia ist Leiterin von Zertifikatslehrgängen und Dozentin für Internetstrategie, Business Networking und Onlinemarketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Basel. Social Media, Onlinenetworking und Social Recruiting sind ihre Kernkompetenzen, die sie auch als Rednerin bei Kongressen und Messen auf den Punkt bringt. Als Autorin und Co-Herausgeberin vom Verlag BPX fokussiert sie sich auf "Business Software" und "Internet für Unternehmen".

Frau
Herr
STARTUPS.CH Award
AXA Innovation Award
Axpo Energy Award
PostFinance Digital Business Award
Über startups.ch
Über AXA Winterthur
Über Axpo
Über PostFinance
Flyer / Plakate
Facebook
20 Minuten
Google / Internetsuche
Bericht in Zeitung / Radio
Empfehlung durch Freunde / Bekannte

Vertraulichkeit

Alle eingereichten Businesspläne werden streng vertraulich behandelt. Die Organisatoren und die in den Evaluationsprozess involvierten Mitarbeiter von STARTUPS.CH, AXA Winterthur, AXPO und PostFinance sowie die Mitglieder der Fach- und Expertenjury unterliegen der Schweigepflicht und unterzeichnen hierzu eine Vertraulichkeitserklärung. Ihre Daten werden NICHT an Dritte weitergegeben. Alle eingereichten Dokumente werden nach der Bekanntgabe der Gewinner gelöscht.

Uploads (max. 30MB, PDF)

Alle eingereichten Businesspläne und Management Summaries werden streng vertraulich behandelt. Wünschen Sie vor der Einreichung eine Vertraulichkeitsbestätigung? Dann senden Sie bitte eine E-Mail an info(at)swiss-startups-award.ch.

  • Businessplan *
  • Management Summary *
  • Additional file
Weitere Dateien hinzufügen

Einhaltung der Teilnahmebedingungen

Hiermit bestätige(n) ich/wir die Einhaltung der Teilnahmebedingungen der SWISS STARTUPS AWARDS. Die Nichteinhaltung der Teilnahmebedingungen führt zur Nichtberücksichtigung bzw. Disqualifikation vom Wettbewerb.

Terms and conditions

SWISS STARTUPS AWARDS

Eigene Idee/Erfindung

Hiermit bestätige(n) ich/wir, dass es sich beim eingereichten Projekt um eine eigene Idee/Erfindung handelt und ich/wir die Rechte an der Idee/Erfindung halte(n). Die Nichteinhaltung dieser Eigenständigkeitserklärung führt zur Nichtberücksichtigung bzw. Disqualifikation vom Wettbewerb.



* diese Felder müssen ausgefüllt werden

 

 

Events im 2015

 

SWISS STARTUPS AWARDS 2015 

Der AXA Innovation Award, der Axpo Energy Award, der PostFinance Digital Business Award und der STARTUPS.CH Award werden am 29. Oktober 2015 verliehen.

_NF_6214.jpg


29. Oktober 2015
StageOne, Zuerich-Oerlikon


 

Die Finalisten des STARTUPS.CH Award der Westschweiz und des Tessins präsentieren ihre Projekte in Lausanne und Lugano vor dem Publikum.

STARTUPS.CH Award Lugano

Lugano_LiL_2014.jpg 

3. September 2015
Lugano Innovation Lab (LIL), Lugano


 

 

Events im 2013

Impressionen Verleihung SWISS STARTUPS AWARDS 2013 in Zürich-Oerlikon

 

Impressionen Event Lugano 2013

 

Impressionen Event Lausanne 2013

 

 

Events im 2014

Impressionen Verleihung SWISS STARTUPS AWARDS 2014 in Zürich-Oerlikon

 

Impressionen Event Lugano 2014

 

Impressionen Event Lausanne 2014


Media 2014

NEU: Das SWISS STARTUPS AWARDS Magazin zum downladen. 

 
 

NEU: Impressionen-Video mit den schönsten Bildern des Abends.


SWISS STARTUPS AWARDS 2014

 

 

 Event Lugano 2014

    • 5 settembre 2014 - Tio.ch - La start-up più innovativa? Ci aiuta a mangiare ticinese
    • 5 settembre 2014 - Corriere del Ticino - La Cibyò concorreà agli Swiss Startups Awards
    • 5 settembre 2014 - LaRegioneTicino - Startups.ch Award, il finalista ticinese è Cibyò


Event Lausanne 2014

    • 14 september 2014 - Le Matin Dimanche - Flyability et LogiKids en finale du STARTUPS.CH AWARD
    • 12 septembre 2014 - Communiqué de presse - STARTUPS.CH AWARD Lausanne 2014

 

Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns unter:

SWISS STARTUPS AWARDS
c/o STARTUPS.CH AG
Lagerhausstrasse 18
8400 Winterthur
Tel: +41 (0)52 269 30 80
info(at)swiss-startups-awards.ch.



Betreiberin der Webseite:
STARTUPS.CH AG
Lagerhausstrasse 18
8400 Winterthur
Tel: +41 (0)52 269 30 80
info(at)startups.ch.



 
 
test